Zirbeldrüse

Kennen sie das Symbol des Pinienzapfens, welches oft Prunkbauten aus dem Barock schmückt, Schlösser, Mauern und Parkanlagen? Dieses Symbol sieht aus wie ein konisch zulaufender Zapfen mit eckigen Ornamenten, die die Zapfenblätter symbolisieren sollen, auf einem Ständerhalter. Oft wird dieses Symbol nur für eine Dekoration gehalten, und im Zuge eine gestalterischen Vorliebe für mediterrane Garten- und Hausornamentik – Stichwort „Toskana-Feeling“ – findet es auch in unsere Hausgärten, Terrassen und Wohnungen Einzug. Doch das Symbol des Pinienzapfens ist nicht bloße Verschönerung des Hauses, sondern hat eine tiefe spirituelle Bedeutung.

Das berühmteste Piniensymbol findet sich in den Außenanlagen des Vatikans. Es repräsentiert nicht einfach die Frucht des Pinienbaumes, sondern die so genannte pineal gland, die Zirbeldrüse, die sich im menschlichen Gehirn befindet. Die Zirbeldrüse wurde von den antiken Philosophen für den „Sitz der Götter“ gehalten und für die Manifestationsstelle des göttlich-kosmischen Bewusstseins im Menschen. Auch noch für den französischen Philosophen René Descartes (1596-1650) – von dem das bekannte Diktum stammt „Ich denke, also bin ich“ – ist überliefert, das er die Zirbeldrüse für einen ganz besonderen Teil des menschlichen Gehirns hielt, welcher die wichtigsten Funktionen zu steuern vermag. Tatsächlich haben moderne Forscher nachgewiesen, dass die auch Epiphyse genannte Hirnanhangdrüse äußerst vielfältige und komplexe Aufgaben im gesamten menschlichen Organismus hat; sie steuert zum Beispiel die Hormonproduktion und den Schlaf-Wach-Rhythmus des Menschen, sowie die wichtige Melatoninproduktion. Zwar konnte kein direkter Zusammenhang der Zirbeldrüse mit Gotteserkenntnis oder Mystik wissenschaftlich nachgewiesen werden, doch es gilt heute auch auf Forscherseite als unumstritten, dass die Hirnanhangdrüse ein kleines Wunderwerk im Körper darstellt, dessen komplette Bedeutung noch nicht entschlüsselt ist. Vielleicht hat die Zirbeldrüse tatsächlich einen Einfluss auf hirnfunktionelle Veränderungen in der Meditation und anderen tiefenentspannten Prozessen und Erkenntnisleistungen. Esoteriker befassen sich schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Rätsel der Zirbeldrüse und raten, sie zu entkalken, indem man gesunde, säurearme Nahrung zu sich nimmt und regelmäßig meditiert oder meditative Gesänge (Chants) praktiziert.


Zurück

Portal-System by flexcom.de