Zauberspruch

Unter einem Zauberspruch versteht man ein Wort oder einen Satz, dem magische Bedeutung beigemessen wird und den man seit alter Zeit gern in Zaubern und okkulten Ritualen verwendet (siehe auch: Abrakadabra). Es gibt viele Zaubersprüche, die seit der Antike überliefert sind. Oft handelt es sich bei Zaubersprüchen, wie beim berühmten Abrakadabra, um verballhornte Kürzungen von ursprünglichen rituellen Formeln, die der Priester bei einer heiligen Messe sprach – „Abrakadabra“ bedeutete eigentlich „spreche die Segnungen“. Viele andere Zaubersprüche hingegen entstammen nicht direkt dem Kultus und Ritus, sondern der Fantasie klassischer Magier und gleichen kurzen Gedichten oder Versen, denn sollen mittels der Macht des Wortes entweder eine Entität wie einen Engel (weiße Magie) oder einen Dämon (schwarze Magie) beschwören oder ein gewünschtes Ergebnis manifestieren. Die Macht des Wortes wurde in klassischer Zeit übrigens sehr ernst genommen, denn man war felsenfest davon überzeugt, dass Worte nicht nur Schall und Rauch seien, sondern echte Wirklichkeiten, die sich, einmal ausgesprochen, gleichsam verkörpern müssten. Deshalb war es für den Lehrling der Magie auch so überaus wichtig, den richtigen Zauberspruch zu kennen und die wirkenden Worte richtig auszusprechen, damit er kein Chaos anrichtete – wir erinnern uns an den berühmten Zauberlehrling im gleichnamigen Gedicht von Goethe, der seinen Zauberspruch vergessen hatte und eine Überschwemmung herauf

beschwor! Es war also notwendig, beim Auswendiglernen von Zaubersprüchen stets mit der größten Sorgfalt vorzugehen und keinen Fehler zu machen. Bücher, die Zaubersprüche enthalten, heißen Zauberbücher oder Ritualbücher oder im französischsprachigen Raum in Frankreich, Luxemburg und der Schweiz auch oft Grimoires (siehe auch: Buch der Schatten). Viele Magier glauben außerdem daran, dass man – außer der Macht des gesprochenen Wortes – auch die Kraft der Schrift bemühen soll, um das gewünschte Ereignis rasch herbeizuzaubern. Es soll noch wirksamer sein, einen Zauberspruch zu sagen und zugleich aufzuschreiben, und ihn dann den Elementen übergeben, die den Wunsch ins Universum tragen, wo er sich entfalten und Früchte bringen kann…


Zurück

Portal-System by flexcom.de