Uranus

Uranus ist sowohl ein urtümlicher griechischer Gott, als auch ein Planet. Als Planet gehört der Uranus zu den so genannten modernen Planeten, da er erst in der Neuzeit mittels moderner Technologie entdeckt wurde. Sein Einfluss soll die Menschen fortschrittlich, humanitär, humorvoll und weitsichtig für gute Entwicklungen machen, denn er trägt die Energie der Umwandlung und der Reform. Das Sternzeichen, das am meisten vom Uranus beeinflusst ist, ist der Wassermann. Das berühmte Musical „Hair“, das die Hippie-Ära verewigt, verwirklicht diesen Gedanken vom kommenden Wassermann-Zeitalter, in dem – dank Uranus – alle Menschen Freunde, friedlich und voll Fortschrittsgedanken sein sollen. Doch nicht nur das Musical, auch der planetarische Einfluss als solcher ist unter Astrologen umstritten. Denn der Uranus gilt auch als der Planet der Unberechenbarkeit und der unausgereiften Ideen, so dass ein starker Uranus-Einfluss, der zudem negativ aspektiert ist, wie bei einem Quadrat oder einer Opposition, das Weltgefüge durchaus durcheinanderbringen kann. In der griechischen Mythologie ist Uranos einer der ältesten Götter und seit Anbeginn der Zeiten vorhanden. Sein Name bedeutet eigentlich „Himmel“ und er gilt als Gatte der Erde (Gaia), so dass aus dieser ersten Ur-Paarung alle Unterschiede und alle Wesenheiten entstehen konnten. Sein bekanntester Sohn ist indessen Saturn (Kronos), der ihn entmannte, nach anderen Versionen der Sage auch tötete. Ein Vater-Sohn-Konflikt gar nicht himmlischer Art – kein Wunder, dass Uranus heute noch als Inbegriff der nicht immer friedlichen Revolution steht.


Zurück

Portal-System by flexcom.de