Telepathie

Unter „Telepathie“ versteht man das Wahrnehmen von Gefühlen auf Distanz ohne Zuhilfenahme äußerer Mittel wie der Sprache oder der modernen Kommunikationsmittel. Ein telepathisch begabter Mensch kann also zum Beispiel genau fühlen, wie es seiner Schwester im Krankenhaus ergeht, ohne sie anzurufen, oder er kann die Gefühle der Liebe oder des Hasses einer anderen Person genau erspüren.

Die Phänomene Telekinese und Telepathie werden allgemein oft verwechselt, obwohl es sich um inhaltlich völlig disjunkte Ereignisse handelt. Telekinese ist die Bewegung von Objekten auf Distanz, die nur durch die Kraft des menschlichen Geistes zustande kommt – Telepathie hingegen ist die Wahrnehmung von Gefühlen einer entfernten Person, ohne dass diese Person den Sinnen zugänglich ist. Während die faszinierenden, aber unerklärlichen Vorgänge der Telekinese bis heute nicht wissenschaftlich erwiesen sind, gibt es einen Beweis für das Vorhandensein von Telepathie, und zwar überraschenderweise nicht nur bei Menschen, sondern auch schon bei Tieren. Verhaltensforscher an britischen Universitäten haben etwa zu Versuchszwecken eine Hasenmutter von ihrem Jungen getrennt und dem Jungtier moderate (harmlose, aber fühlbare) Schmerzen zugefügt. Die Tiermutter konnte in diesem Versuch genau im Augenblick der Schmerzzufügung an ihrem Jungtier erspüren, wie es diesem erging, was durch ihr Verhalten und ihren plötzlich rapid erhöhten Stresspegel ersichtlich wurde. Solche Versuche mit Tieren zur Messung von emotionaler Telepathie sind häufig wiederholt worden und haben stets zutreffende, vergleichbare Ergebnisse erzielt, so dass die Fernwahrnehmung von Gefühlen heute als eine sogar wissenschaftlich erwiesene Tatsache gelten kann.

Von vielen Menschen hat es spannende Berichte gegeben, welche die plötzliche Fernwahrnehmung von Emotionen einer entfernten Person, oft zwischen Liebenden oder Eltern und Kind, bewiesen haben. Auch in den beiden Weltkriegen im 20. Jahrhundert gab es zahlreiche Erzählungen von Ehepaaren, die durch den Krieg getrennt waren, und sich telepathisch Nachrichten übermittelten, wenn die Vermittlungsnetze versagten. Eine Variante des paranormalen Themas „Telepathie“ ist die Gedankenübertragung, wenngleich es sich bei ihr im Grund auch um ein eigenes Phänomen handeln könnte, da hier nicht die Gefühle, sondern die konkreten Gedanken einer anderen Person auf Distanz wahrgenommen werden.


Zurück

Portal-System by flexcom.de