Sigille

Unter einer Sigille versteht man ein Symbol oder ein kleines Zeichen (von lateinisch „sigillum“, kleines Siegel). Die Verwendung von Sigillen ist eine alte Technik in der Magie und wurde traditionell angewendet, um einen bestimmten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen oder, in modernerer Diktion, um etwas zu manifestieren. In der Antike ging man nämlich davon aus, dass das gesprochene und mehr noch das geschriebene Wort eine Zauberkraft besäße, die es ihm ermöglichen würde, ein gewünschtes Ereignis auch wahr werden zu lassen. Die Sigille war nun eine kleine bildliche Darstellung des Gewünschten, etwa ein Herz, wenn man sich Liebe wünschte, oder eine Rose oder ein sonstiges Zeichen der gesunden Natur, wenn man Gesundheit wünschte.

Doch die Kunst der Sigillenmagie (also der magischen Beeinflussung der Außenwelt durch Sigillen) ging sehr viel weiter. Im Mittelalter fanden sich zahlreiche Gelehrte wie Agrippa von Nettesheim oder Paracelsus, die im Geheimen Sigillenmagie praktizierten und dabei Bilder, aber auch Worte zu kunstvoll verschlungenen Gebilden gestalteten, die auf Zettel geschrieben, unter bestimmten Formeln gefaltet und dann entweder verbrannt oder im Ärmel des Gewandes oder über dem Herzen getragen wurden. Es gibt zahlreiche Formen und Varianten der Sigillenmagie, die alle den gemeinsamen Faktor aufweisen, dass sie durch die Beschäftigung mit Bild und Schrift die Konzentration des Magie Praktizierenden auf das Wunschziel verstärken. Heute findet die Sigillenmagie vor allem im türkischen und arabischen Raum wieder großen Anklang, wo es seit alter Zeit Tradition ist, einen Wunsch durch eine symbolische Gestaltung in Bild und Schrift zu manifestieren.


Zurück

Portal-System by flexcom.de