Rückführung

Der Begriff der „Rückführung“ ist in den vergangenen Jahren sehr populär geworden: er bezeichnet Techniken, mittels derer sich eine Person an vergangene Leben erinnern kann. Diese Techniken beginnen meist mit einer so genannten Trance-Induktion, indem dem Klienten – meist in einer Praxis – eine entspannende Musik oder Meditation vorgeführt wird und er dazu angeregt wird, sich in einen tiefen Entspannungszustand zu begeben. Oft steigen in diesem tranceartigen Entspannungszustand plötzlich wie unvermittelt Bilder auf, die als Fragmente eines früheren Lebens gedeutet werden. Personen, die professionelle Rückführungen anbieten, heißen Rückführungsbegleiter oder Reinkarnationstherapeuten. Manche Rückführungsbegleiter arbeiten mittlerweile auch mit CDs, auf denen Botschaften zur Herstellung des Trance-Zustands gesprochen sind, so dass Interessierte keinen weiten Weg in eine Praxis auf sich nehmen müssen, sondern bequem von zu Hause aus selbst eine Rückführung einleiten können. Dieser „Self-Service“ im Bereich der Rückführung ist allerdings umstritten, da viele Experten der Ansicht sind, dass bei Rückführungen starke Emotionen hochkommen können, die besser professionell aufgefangen werden sollten. Deshalb plädieren viele Rückführungsbegleiter dafür, diesen Prozess nie allein einzuleiten, sondern zumindest mit einer Person des Vertrauens in der Nähe.
Dem Prozess der Rückführung liegt grundsätzlich die Vorstellung vom Karma und der indischen Reinkarnationslehre zugrunde, welche davon ausgeht, dass der Mensch mehrere Leben durchlebt und sich in jedem Leben für die Taten und Unterlassungen auch der früheren Leben verantworten muss. Wer eine Rückführung durchlebt, könnte sich an positive Dinge aus früheren Leben erinnern – aber es könnte auch sein, dass er plötzlich mit alter Schuld konfrontiert wird, die es aufzulösen gilt. In solchen Fällen ist es nach Ansicht vieler Experten oft ratsam, sich mit dem Konflikt und den beteiligten Personen auszusöhnen, um ihnen nicht im jetzigen Leben erneut zu begegnen…


Zurück

Portal-System by flexcom.de