Räucherung

Unter einer Räucherung versteht man das bewusste Erzeugen von Rauch durch das Verbrennen einer brennbaren, meist pflanzlichen Substanz, im kultischen oder religiösen Bereich. Zum Räuchern braucht man ein Räuchergefäß – einen so genannten Räucherkessel oder Räucherofen – und ein Räuchermittel, meist ein pflanzliches Harz oder ein Kraut. Weihrauch und Myrrhe, aber auch Sandelholz und Salbei sind weltweit als Räuchermittel bekannt und werden schon seit Jahrtausenden eingesetzt, um die Atmosphäre zu reinigen. Heute sind Räucherungen zur energetischen Reinigung vor allem in der boomenden Esoterik-Szene und im Feng Shui überaus beliebt und Räuchermittel werden im Handel in vielen Mischungen und Varianten angeboten. Räuchern ist zum modernen Breitensport für alle geworden, und doch hat es eine lange und weit verzweigte Tradition.
Mit diesen kräftig aromatischen Räuchermitteln wurden schon im antiken Babylon, Sumer und in Ägypten, später in Griechenland und Rom die Altäre für die Götter ausgestattet. Man glaubte, dass der aufsteigende Rauch oder Qualm, der sich in den Himmel entlädt, eine direkte Botschaft für die Götter sei und ihr eigentliches Geschenk darstelle, das sie versöhnlich stimmen soll. Kulturforscher haben festgestellt, dass die Hauptsache bei den antiken Opfergaben tatsächlich der Rauch war, den das Verbrennen erzeugte, nicht die Opfergaben selbst. Die Römer waren angeblich so versessen auf den Rauch, der durch das Verbrennen der balsamischen Hölzer und Harze am Altar entstand, dass sie eine eigene Kunst des Räuchern auch im eigenen Haus entwickelten. Schon bald musste alles im römischen Haushalt mit Blumen und Harzen duftend sein, und jeder vornehme Römer hatte Räucherkessel bei sich privat zu Hause – nicht, um irgendwelchen Göttern zu huldigen, sondern um den Wohlgeruch selbst zu genießen. So wurde aus einer kultischen, sakralen Praxis wie der Räucherung ein profaner Brauch für jedermann im Alltag. Ein Wort erinnert und noch an diesen alten römischen Brauch: „Parfum“ stammt von „pro fumum“, das bedeutet übersetzt „durch Rauch“. Im alten Rom war man nämlich überzeugt davon, dass jeder Tag ohne Rauchduft ein verlorener Tag sei – für Götter und für Menschen!


Zurück

Portal-System by flexcom.de