Psi

Psi ist der dreiundzwanzigste Buchstabe des griechischen Alphabets und wird so geschrieben: ψ. In der Esoterik-Szene ist das Psi gleichbedeutend mit den sogenannten paranormalen Phänomenen oder Para-Wissenschaften. Man sagt „das ist ein Psi-Phänomen!“, wenn man auf etwas hindeuten möchte, das noch nicht ausreichend erklärt ist, oder das in den Bereich des Okkulten und Magischen fällt, wie Gläser- oder Tischerücken, Ouija-Board-Lesen, Orakeldeutung, Geistheilung oder die Gabe des sogenannten „zweiten Gesichts“. Solche Psi-Phänomene sind gewöhnlich sehr beliebt und populär, aber auch geheimnisumwittert und werfen in der Bevölkerung viele Fragen auf. Menschen, die sich in ihrer Freizeit oder auch beruflich mit den Psi-Phänomenen beschäftigen, heißen Psi-Forscher.
Das Psi gilt auch als Sinnbild und Abkürzung der sogenannten Parapsychologie. Die Parapsychologie ist eine Nebenform der Psychologie, die sich mit denjenigen Phänomenen beschäftigt, die durch die herkömmliche akademische Psychologie, die eine empirische Sozialforschung und Verhaltensforschung ist, nicht abgedeckt werden. Typische parapsychologische Phänomene sind zum Beispiel das Erscheinen von Geistern oder Spuk-Erscheinungen allgemein, also Erscheinungen, die über das Menschliche und seine Verhaltensformen hinaus reichen. Man muss hierbei Psi-Phänomene und Parapsychologie unterscheiden: Psi ist der logische Oberbegriff, Parapsychologie ist eine Ableitung. Es ist also alle das Psi, was sich mit der Sagen umwobenen Wirklichkeit hinter der uns bekannten Wirklichkeit befasst, doch die Parapsychologie selbst deckt nur einen kleinen Teil der Psi-Phänomene ab, namentlich den Spuk und die Geistererscheinungen. Es gibt in ganz Deutschland nur eine einzige wissenschaftlich anerkannte Forschungsstelle für Parapsychologie, und zwar in Freiburg im Breisgau, wo auch ein parapsychologisches Beratungsinstitut angeschlossen ist, in dem eine Sprechstunde für Besucher eingerichtet worden ist. Menschen, die Psi-Phänomene erlebt haben, können sich dort Rat suchen und über ihre Erlebnisse sprechen, sowie auch lernen, die einzelnen Psi-Phänomene voneinander zu unterscheiden und sich gegebenenfalls abzugrenzen. Das parapsychologische Beratungsinstitut in Freiburg wurde lange Zeit von dem anerkannten Physiker und Psychologen Prof. Walter von Lucadou geleitet, der auch zahlreiche Publikationen über paranormale Phänomene oder Psi-Vorkommnisse geschrieben hat.


Zurück

Portal-System by flexcom.de