Psalm

Ein Psalm ist ein Bibelvers. Der Plural lautet Psalmen. Psalmen haben meist die Beziehung eines Individuums zu Gott zum Inhalt und sind in der Regel eine Art elaborierte Gebete, die in verschiedenen Varianten die Beziehung zum Göttlichen im Alltag oder in Krisensituationen darstellen. Es gibt in der Bibel zahlreiche solcher Psalmen, die entweder gesprochen oder gesungen werden. Aus musikalischer Sicht bedeutsam sind die Psalmen deshalb, weil sie eine besondere Klangmelodie haben und einen musikalischen Gehalt im Versmaß, der einem Menschen mit gutem Gehör sofort positiv auffällt. In der Tat sind die musikalischen Klangmuster der Psalmen ausgesprochen harmonisch und können daher beim bloßen Sprechen oder Singen bereits beruhigend auf die menschliche Psyche wirken.
In esoterischer Hinsicht bedeutsam sind die Psalmen deshalb, weil ihnen angeblich eine große spirituelle Macht oder sogar heilende Energien innewohnen. Viele gläubige Menschen sprechen Psalmen, um sich in Krisenzeiten zu beruhigen oder um in einer Phase der Krankheit neuen Lebensmut zu fassen. Mit „gläubig“ ist jedoch nicht gemeint, dass die Menschen, die Psalmen sprechen, unbedingt dem Judentum, dem Christentum oder überhaupt einer bestimmten Religion angehören müssen, denn die Psalmen wirken universell, unabhängig von der Weltanschauung dessen, der sie spricht. Man muss angeblich lediglich die Möglichkeit offen lassen, dass die Psalmen helfen können, um dann in den meisten Fällen tatsächlich eine positive Wendung des Schicksals feststellen zu können.
Sehr beliebt bei vielen Menschen ist der Psalm 23, der so beginnt: „Der Herr ist mein Hirte, es wird mir an nichts fehlen, er führt mich auf satte Weiden und lässt mich weiden auf grüner Aue…“. Nicht alle Psalmen sind jedoch inhaltlich so idyllisch und schön. Es gibt auch regelrechte Rache-Psalmen in der Bibel, was viele Menschen nicht wissen. Für alle und jede Gelegenheit gibt es einen passenden Psalm.


Zurück

Portal-System by flexcom.de