Neptun

Der Neptun ist sowohl eine bekannte und berühmte Gestalt aus der griechischen und römischen Sagenwelt, als auch ein Planet am Sternenhimmel. Der Gott Neptun erhält, laut einer antiken Sage, die Qualität der Meere und alle Meeresbewohner, und ihm muss geopfert werden, damit auch weiterhin die Fruchtbarkeit des Wassers gegeben bleibt. Wenn Gott Neptun verärgert wird, lässt er die Meere aufbrausen und sorgt für gewaltige Meeresunruhen oder Flutwellen, glaubte man in der Antike, und deshalb war es für die meist seefahrenden Völker des Mittelmeerraums enorm wichtig, die Gunst des Gottes Neptun zu erhalten. Der römische Kaiser Caligula, der als seelisch nicht stabil galt, um es modern auszudrücken, hat angeblich versucht, einen Krieg gegen Neptun anzustacheln und ihn in einer Seeschlacht zu besiegen – andere historische Berichterstatter erzählen dasselbe vom Kaiser Nero. Sicher ist jedoch, dass die Macht dieses Gottes in der ganzen antiken Welt als unangefochten und als unbesiegbar galt, und dass er stets als einer der wichtigsten Götter angesehen wurde, neben dem Göttervater selbst. In Griechenland hieß der Gott der Meere Poseidon und hatte dieselben Aufgaben und Zuständigkeiten wie der römische Neptun, und er forderte ebenfalls eine bedingungslose Verehrung seitens seiner Anhänger, die oft vom Fischfang oder von der Seefahrt existenziell abhängig waren.

In der Astrologie nennt man Neptun jedoch einen der drei erst in der Neuzeit erkannten und entdeckten Planeten wie Uranus, Pluto und eben Neptun. Dieser Planet wird astrologisch meist dem Sternzeichen Fische zugeordnet und gilt als ein Einfluss, der zu Illusionen, Trugbildern und verschwommenen Süchten führen kann. Neptun wird daher manchmal auch als der Planet der Täuschung und des schönen Scheins beschrieben – etwas, was nicht nur Fische-Geborenen zu schaffen macht….


Zurück

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Portal-System by flexcom.de