Meerjungfrau

Die Meerjungfrau (Englisch „mermaid“) ist ein beliebtes Fabelwesen aus der traditionellen europäischen Mythologie und erlebt gegenwärtig in der Esoterik und Fantasy-Szene ein großes Comeback.
Das Fabelwesen aus dem Meer, das einer Frau mit Fischschwanz ähnelt, kommt seit der Antike in verschiedenen Varianten und Märchen vor: einerseits kennt das antike Griechenland die sogenannten Nereiden – das sind die Töchter des Wassergotts Okeanos, die oft als schwimmende Schönheiten dargestellt werden. Es gab in der griechischen Mythologie aber auch übelwollende weibliche Wesenheiten aus dem Wasser, die sogenannten Sirenen, die durch ihren Gesang die Fischerboote an den Klippen zerschellen ließen. Diese Sirenen waren manchmal menschenähnlich, manchmal hatten sie die Gestalt eines Vogels, aber den Kopf einer Frau. Einen Nachklang von diesem Mythos der „männermordenden Schönheit“ finden wir in Deutschland, in der Rheingegend, wo die schöne Meerjungfrau Loreley angeblich die Fischer mit ihrem Gesang an den Felsen bei Bacharach treiben und zerschellen lässt. Diese Sage war so beliebt, dass mehrere Dichter sie sich zur Vorlage von berühmten Verswerken gemacht haben. Heute sind Meerjungfrauen oder englisch „mermaids“ aus der zeitgenössischen Esoterik nicht mehr wegzudenken. Es gibt zahlreiche Kartendecks mit Meerjungfrauen als Motiv, und viele esoterische Lebensberater geben auch an, mit den Gottheiten und Geistern des Wassers in Verbindung zu stehen. Die Meerjungfrau ist heute für viele Menschen ein astrales Wesen mit einer hohen Weisheit und Intuition, denn sie stammt aus dem Schöpfungselement schlechthin – aus dem Wasser.


Zurück

Portal-System by flexcom.de