Liebeszauber

Liebeszauber oder Liebesmagie ist ein sehr beliebtes Thema in der Esoterik, und auch in der esoterischen Lebensberatung am Telefon werden zunehmend häufiger Fragen gestellt wie „Kann ich die neue Bekanntschaft per Liebesmagie an mich binden?, oder „Kann ich einen Liebeszauber anwenden, um den Ex zurückzugewinnen?“. Experten der Magie, so genannte Magier oder Hexen, haben zu Liebeszaubern eine gespaltene Meinung. Manche meinen, dass es legitim ist, dem Glück ein bisschen nachzuhelfen, andere lehnen es entschieden ab. Es gibt verschiedene traditionelle Liebeszauber, die man insbesondere im Mittelalter und in der frühen Neuzeit in Europa ausgeführt hat. Sehr beliebt war das Verschenken von Haarlocken an den oder die Geliebte, denn man unterstellte, dass „Haar bindet“, also dass die Zielperson durch das Überreichen von Haar magisch an einen gebunden werden sollte. In manchen Gegenden wurde auch ein Ei verschenkt, das die Lebenskraft symbolisierte und mit dem Namen des Betreffenden beschriftet oder angehaucht wurde. Es gab neben diesen einfachen Bräuchen jedoch auch sehr komplizierte Liebeszauber und solche, bei denen eine Puppe angefertigt wurde, die der Zielperson ähnlich sah. Diese Puppe badete man dann in Rosenwasser und projizierte glühende Liebe auf sie, um bei der Zielperson Leidenschaft zu erwecken. Solche Zauber haben große Ähnlichkeit mit dem, was man im westafrikanischen Voodoo oder Hoodoo als Liebeszauber mit Puppe und Nadeln ausführt. Auch gab es verschiedene Liebestränke, deren bekanntester im Roman „Tristan und Isolde“ seine Wirkung entfaltet. Das Praktizieren von Liebestränken und Liebesspeisen rangiert allerdings schon im Bereich der so genannten Aphrodisiaka, Lebensmitteln, die die Lust steigern. Magisch ist hierbei allerdings der Wille der Beteiligten.


Zurück

Portal-System by flexcom.de