I GING

Das I GING (chinesisch „ji dsching“) bedeutet „Das Buch der Wandlungen“. Es ist ein komplexes Buch aus der Frühzeit der chinesischen Kultur und zugleich ein Orakel und eine Weisheitslehre. Das ursprüngliche I GING Orakel wurde aus Schafgarbenstängeln gemacht, die man durch komplizierte Vorrichtungen auslegte und deutete. Später, zu Zeiten der chinesischen Tang-Dynastie, hat man die umständliche Praxis der Zukunftsschau durch Schafgarbenstängel einfach durch Münzen ersetzt. Diese klassischen chinesischen Münzen hatten eine geprägte Vorder- und eine Rückseite, ähnlich  wie im Westen „Kopf oder Zahl“, und die Deutung der Würfe mit ihren Vorder- und Rückseiten stellte eine Form der Kombinatorik dar, die man für ein Orakel nutzen konnte. So entstand eine komplizierte Tabelle von insgesamt 64 möglichen Kombinationen von Würfen und Wurfergebnissen mit den drei chinesischen Münzen. Die Ergebnisse diese Würfe und ihrer Kombinationen sind in Tabellenform hinterlegt und stellen einen bedeutenden Anteil im chinesischen Orakelwesen dar.

Das I GING Orakel ist zugleich auch ein philosophisches und ein ethisches System, das nicht nur Aufschluss über die Zukunft gibt, sondern auch Ideen der gerechten Staatsführung, der idealen Familie und der harmonischen Partnerschaft beinhaltet. Heute kann man das klassische I GING, das „Buch der Wandlungen“, auch im Internet bestellen und online lesen, denn es gibt sehr gute Übersetzungen. Auch in China, dem eigentlichen Herkunftsland, wird das I GING gegenwärtig wieder populär, nachdem zu Zeiten der Kulturrevolution gar keine Nachfrage an den Klassikern der traditionellen Philosophie und Weisheitslehre bestand. I GING Berater machen heute in Europa eine Marktlücke innerhalb der esoterischen Lebensberatung ausfindig, die gern nachgefragt wird.


Zurück

Portal-System by flexcom.de