Ho´oponopono

Das Wort „Ho´oponopono“ stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet übersetzt etwa so viel wie Vergebungsarbeit. Unter dem Ho´oponopono versteht man ein traditionelles Ritual, das sowohl auf Hawaii, als auch auf anderen südpazifischen Inseln nachgewiesen werden kann und das im Wesentlichen darin besteht, dass sich eine Person für ihren Zorn, ihre negativen Emotionen oder eine schlechte Tat bewusst entschuldigt und hierfür Vergebung erhofft. Denn der Grundgedanke des Rituals ist eine Art Krankheitsprävention: wer länger als zwei Tage mit negativen Energien angefüllt sei, würde krank, glaubten die Polynesier. Um solchen Krankheiten zu entgehen, ist der Weg des Ho´oponopono ein probates Mittel für Viele, sich gesundheitlich zu erholen. Nicht falsch, urteilen heutige Ärzte der Psychosomatik, die schon seit den 1970er Jahren die Wichtigkeit der seelischen Harmonie zur Heilung und Prävention von Beschwerden erkannt haben. Es gibt verschiedene teils uralte Techniken, wie ein Ho´oponopono als Ritual durchgeführt wird und auch verschiedene Autoren und Gurus, die auf die angeblich einzige korrekte Art der Durchführung Anspruch erheben. Doch die einfachste universelle Formel des traditionellen Heilvorgangs ist ein kurzer Spruch und lautet: „Ich liebe dich. Bitte vergib mir. Es tut mir leid. Danke“.
In der Gegenwart findet das Ritual oft Anwendung bei Gerichten oder auch bei Strafgefangenen, die entweder keine Einsicht in ihre Taten zeigen oder einen festsitzenden Groll haben – die Hawaiianer glauben, dass das ernsthafte Praktizieren von Ho´oponopono sofortige Besserung selbst bei schweren Fällen verschafft. Auch in Europa hat die spirituelle Autorin Bärbel Mohr viel Aufsehen um das hawaiianische Ritual erregt, welches sie auch einfach als „hoppen“ bezeichnete. Es gab einige Kontroversen über den von Vielen als respektlos empfundenen Umgang der mittlerweile verstorbenen Autorin mit diesem Ritual und dem dahinter stehenden traditionellen Wissen. Nichtsdestoweniger gehört das Ho´oponopono heute zu den bekanntesten Heilverfahren der energetischen Art und steht im Ruf, praktisch alles wieder ins rechte Lot zu bringen – zerstrittene Familien, abtrünnige Partner und zerrüttete Gesundheit.


Zurück

Portal-System by flexcom.de