Golem

Ein Golem ist ein magisches Artefakt – ein künstlicher Mensch aus Lehm. Der Name „Golem“ bedeutet im Hebräischen ursprünglich „Mensch aus Lehm“ und wurde auch im Umfeld der hebräischen Mystik und Kabbalah als eine Überformel für magische Attrappen und Objekte benutzt. Ein berühmter Golem soll von dem Magier Rabbi Löw im Prag des 16. Jahrhunderts erschaffen worden sein. Rabbi Löw war ein Alchemist, der in seiner Retorte künstliches Leben zu erschaffen versuchte. Sein Ergebnis war der besagte Golem, eine menschenähnliche Figur aus Lehm, die angeblich gehen und sprechen konnte wie ein lebendiger Mensch. Die Sage geht, dass der Golem sein automatenartiges Leben durch eine magisch-kabbalistische Spruchformel erhalten habe, die ihm in den Mund gelegt worden wäre. Eine andere Sage berichtet, dass der Golem einmal außer Kontrolle geraten ist und Menschen angriff, so dass sein Meister und Erzeuger, Rabbi Löw, die Figur letztendlich zerschlagen musste, um Schaden von der Bevölkerung abzuwenden. Angeblich soll in der Altneusynagoge in Prag noch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts ein verkleinertes Modell des historischen Golems gestanden haben.
Das faszinierende und unheimliche Motiv des Golems ist oft in der Kunst verwendet worden. Es gibt gleich zwei deutsche Stummfilme aus der Frühzeit des Films im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die den geheimnisvollen Automaten des Alchemisten Rabbi Löw in den Mittelpunkt stellen. Auch der berühmte okkulte Roman “Der Golem“ (1913) des österreichischen Schriftstellers Gustav Meyrink bezieht sich genau auf diese Sage und versucht, die schaurige Atmosphäre im jüdischen Ghetto von Prag einzufangen und zu erklären, welche Bewandtnis es mit der Kultfigur auf sich hatte. Für Meyrink ist der sogenannte Golem jedoch nicht mehr nur die tatsächliche Attrappe des historischen Rabbi Löw, sondern zugleich auch eine Parabel und geisterhafter Ausdruck des Schreckens, den die Judenverfolgung und der grassierende Antisemitismus des aufkommenden faschistischen Europas verbreitet. Der Roman „Der Golem“ kann also auf recht verschiedene Weise interpretiert werden: historisch als Reminiszenz an die Sage vom Rabbi Löw und seinem Wesen, spirituell als Gleichnis über die Lehren der Geheimwissenschaft der Kabbalah, und politisch als böses Omen, welches der Faschismus in Europa anrichtete.

 


Zurück

Portal-System by flexcom.de