Einhorn

Das Einhorn ist eine sehr bekannte mythologische Sagengestalt, die aussieht, die ein Pferd mit einem Horn auf der Mitte der Stirn. Meist wird das Einhorn in der Kunst wie eine prachtvolle weiße Stute dargestellt, die ein gedrechseltes oder gewundenes weißes oder goldenes Horn auf der Stirn trägt. Manchmal ist das Einhorn in der Darstellung auch geflügelt, wobei es als geflügeltes Pferd einem anderen Fabelwesen aus der Mythologie gleicht, dem Sagen umwobenen Pferd Pegasus bei den antiken Griechen.
Angeblich gibt es die Sage von den Einhörnern schon in der Antike, doch die Textbelege hierfür fehlen – es gibt lediglich das besagte Pferd Pegasus, das zwar geflügelt ist, aber kein Horn auf der Stirn trägt, oder den Centaur, ein Mischwesen aus Pferd und Mann, das in Homers „Odyssee“ vorkommt. Erst im Mittelalter, dann aber gehäuft, treten Textzeugnisse von Einhörnern auf, so wie wir sie heute kennen. Das Einhorn wird erstmals in der Literatur des 11. Jahrhunderts beschrieben, als „unicorn“, was auf lateinisch genau „ein Horn“ bedeutet. Von den fantastischen Erscheinungen von Einhörnern, die angeblich in Europas einsamen Wäldern und Klippenregionen stattgefunden haben sollen, bis hin zu Märchen und Legenden rankt sich die ganze Palette an Darstellungen, die uns seitdem über das Einhorn überliefert sind. Sehr bekannt ist auch eine Serie von Bildteppichen in der französischen Kunst des Mittelalters, die die fünf Sinne darstellt, stets mit einem Einhorn in der Mitte eines Blumenbeets (wobei alle Blumen eine symbolische Bedeutung haben) und der Allegorie eines Sinns, wie dem Sehen oder Hören. Sehr beliebt war auch die christliche Legende, dass das Einhorn nur von einer reinen Jungfrau gesehen werden könne – und nur dieser würde das Fabeltier angeblich den Kopf in den Schoß legen.
Ferner wird das Einhorn heute zu den belebtesten Fabeltieren in der Esoterik gerechnet. Es gilt bei vielen esoterischen Autoren als hohes Astralwesen, das in einer höheren Wirklichkeit oder Parallelwelt angeblich tatsächlich existiert. Die bekannte irisch-stämmige Autorin Doreen Virtue hat ein eigenes Einhorn-Orakel entwickelt, das sich heute großer Beliebtheit erfreut, da es den besonderen Charme des mythologischen Wesens einfängt und für Orakelzwecke nutzen kann.


Zurück

Portal-System by flexcom.de