Dualseele

Unter einer „Dualseele“ versteht man generell einen Menschen, dessen Persönlichkeit genau der unseren entspricht und der daher wie ein verschollener Bruder oder eine verlorene Schwester wirkt. Der Begriff der Dualseele stammt aus der modernen Esoterik und geht von der Denkprämisse aus, dass jeder Mensch ein Gegenstück zu seiner eigenen Seele habe und diese in der Welt, während seiner Lebenszeit wiederfinden könne, meist als Beziehungspartner.
Die Dualseele ist jedoch nicht der Doppelgänger, auch wenn diese Begriffe oft verwechselt werden! Der sogenannte Doppelgänger ist eine Person, die uns in Körper und Geist zum Verwechseln ähnlich sieht und uns leibhaftig begegnen kann, was jedoch meist als schlechtes Omen gilt, denn der Doppelgänger bringt angeblich Unglück. Der Doppelgänger sind wir, es ist unsere eigene Seele, die und begegnet, um uns zum Beispiel zu warnen. Die Dualseele hingegen ist distinktiv eine andere Person als wir selbst, die auch durchaus ganz anders aussehen kann als wir selbst, einer anderen Ethnie angehören kann, oder viel jünger oder älter sein kann. Die Ähnlichkeit bezieht sich, wie der Name schon sagt, nur auf die Seele.
Die Vorstellung von der Dualseele ist inhaltlich eng verwandt mit dem modernen Begriff der „Zwillingsflamme“ oder auch „Zwillings-Seele“, wobei Kenner der Materie heute jedoch davon ausgehen, dass die Dualseele weniger persönliche Übereinstimmung aufweise als die Zwillings-Seele, die gleichsam eine exakte Kopie der Persönlichkeit sei, während die Dualseele lediglich eine große Ähnlichkeit aufweise. Die genaue Unterscheidung dieser beiden Begriffe und der ihnen zugehörigen Phänomene ist jedoch recht schwierig.


Zurück

Portal-System by flexcom.de