Druide

Ein Druide ist ein Priester der keltischen Tradition. Der Name „Druide“ stammt wortgeschichtlich von einem älteren Begriff ab, der „treu, wahrhaftig“ (englisch „true“, althochdeutsch „triuwe“) heißt und für die seelische Integrität und Moralität stand, die in diesem Beruf notwendig war. Druiden waren im Altertum hoch angesehen und wurden insbesondere in Nordfrankreich, Norddeutschland, Dänemark, Irland und bei den Angelsachsen verehrt.
Der in unserem Kulturkreis bekannteste Druide ist sicher Miraculix, der weise Priester aus der Kult-Serie „Asterix“. In diesem Comic ist tatsächlich ein klassisches Bild des Druiden gezeichnet worden: die Druiden pflegten weise alte Männer zu sein, die ihren Stamm mit Medizin versorgten, die fast immer aus den botanischen Wirkstoffen der unmittelbaren Natur stammte. Auch die Eiche als heiliger Baum und das rituelle Schneiden von Misteln (mit einem goldenen Messer oder geweihten Sicheln) spielte eine große Rolle bei der Zubereitung von kräftigenden Tränken. „Asterix“ ist also historisch korrekt!
Von der eigentlichen Kultur der Druiden ist uns jedoch heute leider nur wenig überliefert worden, da die meisten Zeugnisse ihrer Zeit nur mündlich weitergegeben wurden. Völkerkundler gehen davon aus, dass es sich bei den Druiden um die Bewahrer einer vorrömischen und vorchristlichen Stammestradition handelte, die oft in Form von Zaubersprüchen, Zaubergesängen und auch magischen Rezepturen weitergegeben wurde. Es soll auch weise Frauen gegeben haben, die in der hoch angesehenen Rolle eines Druiden gearbeitet haben: in Germanien waren dies vor allem die „Idisen“, weise Frauen, die auch Orakelkunst betrieben haben und Deutungen der Zukunft auslegten. Wir finden eine historische Reminiszenz an diese weisen Frauen in den „Merseburger Zaubersprüchen“, wo die Idisen als Wirkerinnen zauberkräftiger Sprüche gelten, die ein gebrochenes Bein wieder gerade rücken sollen. Die eigentlichen keltischen Mythen und Legenden, die heute vor allem in Nordfrankreich (Bretagne) und in Irland anzutreffen sind, erzählen noch heute von der großen Kunst der Druiden und Druidinnen, wobei die Übergänge zwischen Priesteramt, Naturmedizin und Zauberkunst fließend sind. Manche modernen Esoteriker bezeichnen sich auch heute noch als Druiden oder in einer druidischen Tradition stehend, oder druidische Magie praktizierend, wobei die konkreten Inhalte, die sie damit benennen möchten, sehr unterschiedlich und nicht immer authentisch sind.


Zurück

Portal-System by flexcom.de