Aufstieg

Unter einem „Aufstieg“ versteht man generell die Erhebung der menschlichen Seele in eine höhere Dimension des Seins. Eine solche Erhebung wird von Vielen als ein einzigartiges Glücksempfinden geschildert, oder als eine abenteuerliche Erfahrungsreise in andere Wirklichkeiten, die auch sinnlich oder außersinnlich erfahrbar sind. Viele Schilderungen von einem sogenannten Aufstieg ähneln in Aufbau und Struktur der Beschreibung von Astral-Reisen oder schamanistischen Reisen. Viele Mystiker in aller Welt sprechen von einem Aufstieg, wenn sie das Einheitserlebnis meinen, das für die Mystik kennzeichnend ist: die Einheit des Einzelnen mit Gott, oder die Rückverbindung der Seele mit dem göttlichen Ursprung. Es gibt jedoch auch Erzählungen in den Märchen und Legenden von einem Aufstieg der Helden oder Halbgötter in eine höhere Dimension, in der sie weiterlebten. Diese Erzählungen spielen auf die Theorie der multiplen Universen an, die solchen Vorstellungen zugrundeliegt. Auch die Götter und Propheten der Religionen seien aufgestiegen in den Himmel und existierten dort fort, glauben religiöse Menschen in aller Welt. So wird zum Beispiel von einer Himmelfahrt Christi berichtet, in ganz ähnlicher Art und Weise jedoch auch von einer Himmelfahrt Mohammeds. Auch die außersinnlichen Erfahrungen buddhistischer Mönche können als ein solcher religiöser Aufstieg verstanden werden. In der aktuellen Esoterik und New Age-Bewegung gibt es die Auffassung, dass die Erde als Ganzes und mit ihr die ganze Weltbevölkerung „aufsteigt“ und sich die positiven Energien verdichten und immer schneller und heller werden. Von einem solchen kollektiven Aufstieg der Menschheit war allerdings schon früher in verschiedenen Weisheitslehren die Rede und es ist fraglich, ob es sich hierbei um ein tatsächliches Ereignis handelt oder um eine rhetorische Figur, die immer wieder auftritt.


Zurück

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Portal-System by flexcom.de