Aaron-Stab

Der Aaron-Stab oder auch Aronstab, Aronwurz (botanisch arum) ist eine seltene einheimische Wildpflanze, die eine große Bedeutung in der Magie hat. Den Namen hat diese Pflanze nach dem biblischen Helden Aaron, dessen Herrscherstab plötzlich grün wurde, als er auf die mystische Bundeslade gelegt wurde (Altes Testament, Buch Numeri). Ähnlich wie ein Herrscherstab sieht das ungewöhnliche Gewächs tatsächlich aus. Diese Pflanze stammt eigentlich aus Asien, kommt aber auch in europäischen Laub-Mischwäldern vor, wo sie wild auf Lichtungen wächst. Sie ist mit einem langen Blütenschaft, Kolben, Hochblättern und einem stängelartigen Auswuchs versehen, der rote Beeren tragen kann. Die ganze Pflanze wirkt sehr dekorativ und exotisch, ist jedoch in allen Teilen giftig, da sie hohe Anteile des Giftes Oxalat enthält. Deshalb sollte der dekorative Aaron-Stab nicht angefasst und natürlich auch keineswegs verzehrt werden.
In der Hexenkunst hat der Aaron-Stab eine besondere Bedeutung, denn er galt – gerade als Giftpflanze – als „Hexenspeise“, genauso wie die giftigen Blätter der Christrose. Die Legenden um die Hexen-Sabbate auf dem Blocksberg im Harz am Abend des ersten Mais (Walpurgisnacht) wollen wissen, was die dortigen Hexen bei ihren Versammlungen in ihren Hexenkesseln gekocht haben: Aaron-Stabwurzel, Christrosen-Blätter, die giftige Herbstzeitlose, Fliegenpilze (amanita muscaria), Bilsenkraut, Pferdefleisch und Schnecken standen auf der Speisekarte der Teufelsanbeterinnen! Diese abscheuliche Sammlung von giftigen Speisen kann natürlich nicht als authentisch angesehen werden, sondern ist vielmehr eine alte historische Sage, die den christlichen Legenden-Erzählern eine erzählerische Distanz und auch eine moralische Überlegenheit über die heidnischen Hexen und ihre Bräuche verschaffen sollte.
Eine orakelkundige Bedeutung hatte der Aaron-Stab übrigens auch: wenn ein Mädchen am Morgen des ersten Mais in den Wald geht und dort zufällig einen Aaron-Stab blühen sieht, soll sie angeblich ihr ganzes Leben lang immer Glück in der Liebe haben…


Zurück

Portal-System by flexcom.de